
Von Andreas Weber, Head of Value
Auftakt zum Besseren? Oder freier Fall? — Kritische Stimmen posaunen: „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff“. Gemeint sind die öffentlich vorgetragenen Turbulenzen in Vorstand und Aufsichtsrat von Heidelberger Druckmaschinen AG.
Vorläufiger Gipfelpunkt: AR-Chef Dr. Siegfried Jaschinski hört zum 31.10.2019 auf. Technik-Vorstand Stephan Plenz beendet seine Vorstandstätigkeit zum Vertragende Juni 2020. Sein Ressort wird auf die verbleibeneden Vorstände verteilt. — Gleichzeitig vermeldet heute, am 6. November 2019, der Druckmaschinen-Primus in Q2 des Geschäftsjahres 2019/2020, um satte 9 Prozent steigende Umsätze sowie Verbesserungen beim EBITDA (ohne Restrukturierungsergebnis +28 % auf 55 Mio. EUR) und beim Auftragseingang (+1 % auf 648 Mio. EUR).
Für mich heisst das im Kontext mit “#Subscription — The Renewal of Print”:
- Die Ziele fürs Gesamtjahr von Heidelberg bleiben realistisch; die Delle von Q1 ist nahezu wettgemacht. Zumal im Geschäftsjahreszyklus die zweite Hälfte stets ertragsstärker ist als die erste.
- Der seit Frühjahr laufende Umbau von Marke, Marketing und Vertrieb zeigt aus dem Stand positive Effekte.
- Heidelberg gibt seiner Digital-Strategie mit voller Konsequenz noch mehr Schubkraft. Und sieht in der Technologie-Entwicklung mehr als nur Hardware-Innovationen.
- Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze — dynamisiert durch innovative Subscription-Lösungen — wird geprägt durch eine stringente und neue Life Cycle-Strategie mit hoher Taktzahl. Subscription liefert schon jetzt mehr als 10 % der Umsätze, mit dem Ziel, schon bald ein Drittel des Gesamtumsatzes auszumachen.
- Der Fokus auf den Nutzen für Kunden rückt in den Vordergrund und ermöglicht erstmal für Druckereien aller Art von neuen, hochinnovativen Geschäftsmodell-Architekturen nachhaltig zu profitieren.
Bei der Fachkonferenz „Subscription Leaders Summit“ vom 16. Oktober 2019 stellte Heidelberg-Vorstand und CDO Dr. Ulrich Hermann den Experten aus Praxis und Wissenschaft den erfolgsversprechenden Wandel seines Unternehmens vor. Und fand einhellig Anklang, wie in unserem Expertenblog-Beitrag auf #hotspotsubscription geschildert.
Info-Tipps
Zwischenbericht Q2-2019/2020
Aufzeichnung der Telco in englischer Sprache zu den Ergebnissen von Heidelberg im Q2 des Jahres 2019/2020